Auszüge aus dem Brief von Gesundheitsminister Jens Spahn „Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen“
Sie als niedergelassene Ärztinnen und Ärzte bilden den ersten Schutzwall, den unser Gesundheitssystem im Kampf um den Virus aufbietet … Nur durch Ihren Einsatz können wir es schaffen, die Pandemie so zu verlangsamen, dass wir gezielt die vulnerablen Gruppen in den Blick nehmen.
Ich weiß sehr genau, dass Sie täglich gezwungen sind, persönliche Belange hinten an zu stellen, kreative Lösungen für den beruflichen Alltag zu finden, mit dem Mangel an Material und Personal klar zu kommen und Patientinnen und Patienten zu beruhigen.
Vielen herzlichen Dank für diesen außergewöhnlichen Einsatz … Für Ihre tägliche Arbeit ist eine sachgerechte Ausstattung notwendig …
Eine erste Auslieferung von Schutzausrüstungen an Ihre KV ist bereits erfolgt, weitere Lieferungen insbesondere die der dringend benötigten Schutzmasken folgen unmittelbar und in mehreren Tranchen. Die KV wird – da näher am Geschehen – die sachgerechte Verteilung übernehmen …
Wir werden außerdem gemeinsam mit der KBV gesetzliche Maßnahmen prüfen, um die Nachteile, die aufgrund eines durch COVID19 eingeschränkten Praxisbetriebes entstehen, auszugleichen.
Mein Ziel ist es, hierzu zeitnah konkrete Vorschläge zu machen …
In dieser für unser Land so schwierigen Lage bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn