Gesundheitsminister Jens Spahn trifft Mitglieder des Ärztenetz und Mitarbeiter der Gesundheit für Billstedt Horn UG
Vor etwas mehr als vier Wochen besuchte Gesundheitsminister Jens Spahn im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung unseren Stadtteil Billstedt. Einige Mitglieder des Ärztenetz Billstedt-Horn e.V. sowie die Mitarbeiter der Gesundheit für Billstedt/Horn UG nutzen die Gelegenheit, um Herrn Spahn einmal persönlich zu erleben, der Besuch hat sich gelohnt.
Immense Herausforderungen
Kaum einer ahnte zu dem Zeitpunkt, dass sich unser aller Leben innerhalb so kurzer Zeit so dramatisch ändern und unsere Arbeit als Ärztinnen und Ärzte, als unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Praxen, als unsere Gesundheitsberaterinnen im Gesundheitskiosk vor so immense Herausforderungen
stellen würde.
Und niemand weiß, was auf die Mitarbeiter im Gesundheitswesen noch zukommt. In dieser Situation hat Gesundheitsminister Jens Spahn sich mit einem Brief an alle Ärztinnen und Ärzte gewandt, den wir hier abdrucken. Wir möchten dem Minister ausdrücklich Dank für seine in dem Brief angekündigten Unterstützungsmaßnahmen sagen.
Wer, wenn nicht wir
Wir möchten aber auch an dieser Stelle deutlich machen, dass wir unseren Mut und unsere Hoffnung nicht verlieren. Sicher kostet es Kraft und auch Überwindung, sich selbst der Gefahr einer Infektion durch den Virus auszusetzen. Aber wer, wenn nicht wir im Gesundheitswesen Tätigen können medizinische und hygienische Verhaltensweisen vermitteln. Wenn wir es nicht machen – wer sonst?
Zurück zu den Kernaufgaben
Schon immer war unser Motto hier in Billstedt und Horn: Gesundheit geht Gemeinsam!
Das bedeutet, dass wir wie alle anderen die neuen Regeln für das soziale Miteinander beachten. Das bedeutet aber auch, dass wir unserer speziellen Verantwortung gerecht werden. Deshalb werden wir unter anderem am Montag, den 30. März den Gesundheitskiosk wieder für persönliche Beratungen öffnen. Danke dafür an die Gesundheitsberaterinnen!
Denn gerade in Zeiten der „Wir bleiben zu Hause“- Aufforderung wissen wir, dass Einsamkeit, aber auch Aggression und Gewalt nicht selten deren Begleiterscheinungen sind. Hier stehen unsere Gesundheitsberaterinnen zur Verfügung, aber natürlich auch für Beratung zum Infektionsschutz und allen anderen Themen zur Gesundheit, wozu bisher auch beraten wurde.
Patienten gemeinsam versorgen
Unsere Bitte an alle Ärzte: Überweisen Sie weiterhin ihre Patienten in den Gesundheitskiosk, von denen Sie glauben, dass ihnen dort geholfen werden kann.
Wir hoffen, dass wir schon bald ein wenig aufatmen können. Bis dahin aber wünschen wir vor allem Gesundheit.
Ihr Dr. Gerd Fass, Vorsitzender Ärztenetz
Billstedt-Horn e.V.
Ihr Alexander Fischer, Geschäftsführer
Gesundheit für Billstedt-Horn UG